Hans Wichmann

Mein Name ist Hans Wichmann und lebe in Köln
Mit 10 Jahren bekam ich meine erste Kamera geschenkt. Ein wesentlicher Grund für meine fotografischen Fähigkeiten sind Geduld, Austausch mit anderen Fotografen und die erfolgreiche Beteiligung an Fotowettbewerben seit über 30 Jahren. Im Gegensatz zu anderen Fotografen erschaffe ich verhältnismäßig wenige Fotos im Jahr. Wenn ich aber ein Motiv entdecke, verweile ich manchmal stundenlang an einem Motiv und fahre auch mehrmals zum Ort, bis das Bild perfekt scheint. Auch versuche ich den Menschen einzubeziehen, um zu zeigen wie klein er ist. Besonders Architektur und Landschaft begeistern mich. Ich bin fasziniert von den unendlichen Formen der Gebäude und Landschaften, die bei jedem Licht anders wirken. Die Kontraste zwischen Hell und Dunkel, die Abstraktion der Formen erhöhen die Emotionen und die Wirkung des Bildes.
In den letzten Jahren bin ich zu meinen Anfängen zurückgekommen, und habe wieder das Potenzial der Schwarzweissfotografie entdeckt. Weitere Bilder kann man auch unter meiner Webseite sehen: