Theo Müllers

Mein Name ist Theo Müllers und ich wohne in Mönchengladbach.

Meine ersten Erfahrungen mit der Fotografie hatte ich in den 80iger Jahren mit einer analogen Spiegelreflex. Das hatte jedoch wenig mit engagiertem Fotografieren zu tun; es war eher knipsen.

Nach meiner Pensionierung im Jahre 2008 bin ich dann in einen Fotoclub in Mönchengladbach und gleichzeitig in den DVF eingetreten. Durch die Beschäftigung mit der Fotografie im Club und vielen Gesprächen mit Fotofreunden wurde mit der Zeit aus dem Knipsen doch Fotografieren. Um zu sehen, wo ich mit meinen fotografischen Möglichkeiten stand, habe ich in den Jahren 2014 bis 2017 an sehr vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen. Erfolg dieser Teilnahmen war der Erwerb des Titels EFIAP/ b der Organisation International Federation of Photographic Art (FIAP).

Zu Beginn habe ich mich an allen Objekten versucht, mit der Zeit hat sich aber meine Vorliebe für die Reisefotografie und die Architekturfotografie herausgestellt. Dabei macht es mir sehr viel Freude Bilder am PC mit der entsprechenden Software so zu gestalten, dass sie meinen Vorstellungen bei der Aufnahme vom Objekt entsprechen. Dies muss nicht immer die Realität darstellen.

Die nachfolgenden Fotos sind Beispiele aus der Zeit von 2014 bis heute.