Erfolgreiche Wettbewerbe

Club Erfolge der Lichtjäger

Was wäre ein Fotoclub ohne Erfolge und Lob. Hier zählt jetzt weniger der Einzelne sondern die Gemeinschaft als Gruppe. Seit unserer Gründung haben wir Wettbewerbe ab dem Jahr 2017 dokumentiert.

1. Platz Bundes Themenwettbewerb 2017

1. Platz – Landesfotoschau 2017, 2018,  2019, 2021, 2022, 2023 (3. Platz 2020)

1. Platz – Rheinische Fotomeisterschaften 2017, 2018, 2020, 2021, 2022 (3. Platz 2019)

1. Platz – Deutsche Fotomeisterschaft 2023

1. Platz – DVF Print Cup 2023 

1. Platz Rheinlandpokal 2023

Wir haben beschlossen, je Wettbewerb, nur 4 Bilder einzustellen damit der Anhang nicht zu lang wird. In der Regel werden es Bilder sein, die mit  Medaillen und Urkunden ausgezeichnet wurden.

Wo es möglich war, haben wir die Ergebnislisten am Ende des Textblocks als Link angefügt.

 

 

1. DVF Printcup 2023

Die Lichtjäger belegten den 1. Platz in der Club und Einzelwertung.

Hier die Downloadlisten: Ergebnislisten Club und Autoren

Bester Club bei der Deutschen Fotomeisterschaft 2023 im DVF wurden Die Lichtjäger.

In der Clubwertung haben wir den ersten Platz belegt!

Hier die Version zum Download: Teilnehmerplatzierung und Clubplatzierung  Clubplatzierung

Rheinische Fotomeisterschaften 2022/23

Die Lichtjäger haben in der Clubwertung den 1. Platz belegt!

Damit zum 5. Mal erfolgreich!

Mehr dazu hier: https://www.dvf-rheinland.de/

Rheinische Fotomeisterschaften 2021

Die Lichtjäger haben in der Clubwertung den 1. Platz belegt! Auch dieTeilnehmerwertung liest sich fast wie das Mitgliederverzeichnis unseres Clubs, denn unsere Mitglieder belegen viele der vorderen Plätze. Die genauen Ergebnisse finden Sie in den Listen.

Hier die Bildwertungen und die Teilnehmerwertungen als Link:

https://die-lichtjaeger.de/wp-content/uploads/2022/02/Bildwertung_22.01.2022.pdf

https://die-lichtjaeger.de/wp-content/uploads/2022/02/Teilnehmerwertung_22.01.2022.pdf

 

fotoforum-Award 1/2022 ARCHITEKTUR

2. Platz, Kategorie Licht und Schatten

Ursula Reinke: Landesarchiv

Ursula Reinke aus Jüchen fotografierte das Landesarchiv NRW im Duisburger Innenhafen und erzählt: „Mich faszinierten die einfache und fast schon abweisende, fensterlose Architektur sowie die Ziegelsteinstruktur des Gebäudes. Das harte Licht und die Schlagschatten unterstreichen den unwirklichen Eindruck.“ Auch die Juroren teilten diesen Eindruck und fanden besonders den Schein des Lichtes sowie die wenigen, aber markanten Schatten interessant.

Darüber hinaus gab es 2 Annahmen für Ursula Reinke mit den Bildern „Light + Shade“ sowie „Rheinturm“.

Auch Hans Wichmann erzielte 2 Annahmen mit seinen Fotos „Pergamonmuseum“ sowie „Tempodrom“.

Hier noch die Links zum Forum:

https://www.fotoforum.de/award/ergebnisse

https://www.fotoforum.de/award/annahmen/490

German International Photocup 2019

Einen hart umkämpften 6. Platz konnte unser Club im internationalen Wettbewerb erringen.  Insgesamt waren wieder über 50 Nationen am Start.

Mit 9 Teilnehmern konnten wir 5 x GIP Medaillen, 10 x Urkunden und insgesamt 137 Annahmen erreichen. Immer noch ein beachtenswerter Erfolg

Ergebnislisten GIP 2019

German International Photocup 2018

Einen sensationellen 2. Platz, hinter PSSA aus Süd Afrika, konnte unser Club im internationalen Wettbewerb erringen. Ein Club aus Taiwan konnte den 3. Rang erreichen. Insgesamt waren 53 Nationen am Start! Mit 9 Teilnehmern konnten wir 1 x DVF Gold, 3 x GIP Medaillen, 9 x Urkunden und insgesamt 128 Annahmen erreichen. Für unsere erste internationale Teilnahme ein riesiger Erfolg.

Für die lesehungrigen hier die Ergebnisliste der GIP :

Ergebnislisten GIP 2018

Landesfotoschau 2020 Ergebnisse:

Einen guten dritten Platz für unseren Club, gemeinsam mit dem BTC 1931, hat unser Engagement für das Jahr 2020 gebracht.

Gratulation an die Lichtmaler Niederrhein als Erstplatzierte und die Fotografische Gesellschaft Düren für den zweiten Platz.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Bildwertung

Teilnehmerwertung

Clubwertung

Landesfotoschau Mönchengladbach 2019 

Fast schon ein Abbo auf den Club Titel. Wieder ein erster Platz für die Lichtjäger.

Unter den erstern 10 Einzelteilnehmern sind 4 Mitglieder.

Einer davon ein 2.Platz, punktgleich mit dem ersten Platz.

Insgesamt: 2 Medaillen, 8 Urkunden, 15 Annahmen und einen 2. Platz für einen Fotografen.

Rheinische Foto Landesmeisterschaften 2019

Auch hier haben wir einen guten 3. Platz erreicht. Wir gratulieren den Lichtmalern Niederrhein und der Fotografischen Gesellschaft Düren, die vor uns lagen.

Unter den ersten 10 Plätzen in der Einzelwertung waren immerhin noch 2 Mitglieder vertreten.

Landesfotoschau 2018 in Hürth

Wir, Die Lichtjäger, haben mal wieder den 1. Platz in der Clubwertung erreicht.

Auch hier sind bis Platz 7 (Plätze bei Punktegleichheit mehrfach vergeben) insgesamt 5 Lichtjäger vertreten. Drei auf Platz 4 und Zwei auf Platz 7.

46. Rheinische Foto Landesmeisterschaft 2018

Platz 1 im Abonnement für Die Lichtjäger. Ein sehr guter Erfolg.

In der Einzelwertung schaffte ein Mitglied den 2. Rang. Auch hier eine sehr gute Leistung

 

Landesthemenwettbewerb 2018 Mensch und Wasser

 

Die Lichjäger erreichten mit 517 Punkten den 1. Platz, gefolgt von Troisdorf und Düren mit jeweils 459 und 396 Punkten.

Es wurden drei 1. Plätze bei Punktgleichheit vergeben. Zwei davon waren Lichtjäger.

Landesfotoschau 2017 in Hürth

45. Rheinische Fotomeisterschaft 2017

Wie im Vorjahr auch diesmal ein 1. Platz für Die Lichtjäger in der Clubwertung.

Ein hervorragender 1. Platz in der Einzelwertung geht an unsere Fotomeisterin. Frauenpower auch bei den Lichtjägern. Ein zeiter Platz wurde auch wieder mit einem Mitglied von uns unter Punktegleichheit vergeben.

Landesthemenwettbewerb Mensch und Musik 2017

Zwei erste Plätze für unser Clubmitglieder und ein 1. Platz für Die Lichtjäger in der Clubwertung.

Bundesthemenwettbewerb Leben in Deutschland – Freizeit, Sport und Spiel 2017

Clubwertung, Die Lichtjäger Platz 1 gemeinsam mit dem Foto-Film-Club Bayer Uerdingen e.V.

Drei Erste, punktgleiche, Plätze davon ein Fotografin aus dem Club.